Hamburger Gitarrenduo

Michael Bentzien & Dirk Martin
Biografien

Michael Bentzien

Michael Bentzien wurde 1968 in Rendsburg geboren. Er studierte bei Prof. Klaus Hempel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und erhielt 1995 das Konzertdiplom. Seit 1987 konzertiert er im "Hamburger Gitarrenduo" - zunächst im Ensemble mit Jens-Uwe Popp, seit 1992 gemeinsam mit Dirk Martin.
Im Gitarrenduo erhielt Michael Bentzien zahlreiche Auszeichnungen (u. a. 2. Preis und Sonderpreis für die beste Interpretation zeitgenössischer Musik im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 1987, 1. Preis und Publikumspreis beim internationalen Wettbewerb für Gitarrenduos in Montélimar/Frankreich 1990, 1. Preis beim internationalen Wettbewerb für Gitarrenduos in Bubenreuth 1991, Sonderpreis im "Concorso Vincenzo Bellini" in Caltanissetta/Sizilien 1991).
Ende des Jahres 2000 veröffentlichte Michael Bentzien eine Ausgabe mit Bearbeitungen für Gitarrenduo von Werken barocker Komponisten (Werke von Purcell, Rameau und Scarlatti) bei peermusic-classical, Hamburg/New York.

Dirk Martin

Dirk Martin, 1966 in Saarbrücken geboren, begann im Alter von 14 Jahren Gitarre zu spielen. Zuvor lernte er Mandoline und Trompete, und diese Vielseitigkeit prägte seinen künstlerischen Werdegang.
Im Jahr 1980 gewann er den 2. Bundespreis "Jugend musiziert" in der Wertung für Mandolinenduo. Nach ersten Studien der Musikwissenschaft an der Universität Saarbrücken studierte er Instrumental- und Gesangspädagogik mit Hauptfach Gitarre bei Prof. Michael Teuchert an der Frankfurter Musikhochschule und war von 1992 bis 1995 Assistent von Prof. Klaus Hempel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
1992 wurde er neuer Ensemblepartner Michael Bentziens im "Hamburger Gitarrenduo" und leitet seit seinem Konzertdiplom im Jahre 1995 gemeinsam mit seiner Frau Ute Martin die Musikschulen in Barsbüttel und in Hamburg-Bergstedt.

Das Gitarrenduo

Michael Bentzien & Dirk Martin konzertieren seit 1992 als "Hamburger Gitarrenduo". Sie hatten bereits 1993 einen Liveauftritt im "Podium der Jungen" des NDR und wurden im selben Jahr mit dem 2. Preis beim internationalen Wettbewerb für Gitarrenduos in Bubenreuth ausgezeichnet. In den Jahren 1993-1995 unternahmen sie drei ausgedehnte Konzertreisen durch Norwegen, in deren Verlauf sie auch live im Norwegischen Rundfunk (NRK) zu hören waren.
Michael Bentzien & Dirk Martin nahmen an Meisterkursen bei Sergio und Odair Assad, Manuel Barrueco, Alvaro Pierri, David Russell u.a. teil. Von 1996-2001 absolvierten sie ein Kammermusik-Aufbaustudium an der Hochschule für Musik "Franz Liszt"/Weimar in der Klasse von Prof. Thomas Müller-Pering, das sie im Sommer 2001 mit dem Konzertexamen abgeschlossen haben.
Die CD "Hamburger Gitarrenduo Cantos - Gitarrenmusik aus Spanien und Mexiko" wurde 1998 auf dem Label kreuzberg records im Verlag Neue Musik, Berlin veröffentlicht. Im selben Jahr wurde die Bearbeitung der "Cantos de Espaņa" von Isaac Albéniz für Gitarrenduo durch Michael Bentzien & Dirk Martin bei peermusic-classical, Hamburg/New York verlegt.
Seit 2002 sind Michael Bentzien und Dirk Martin im Rahmen des "Hamburger Gitarrenforums" Mitglieder im Fachausschuss Gitarre im Landesmusikrat Hamburg.